Bei Fuß

Bild SmartGames

Frühmorgens ist das Erste, was man macht, mit dem Hund rauszugehen. Diese gemeinsamen Rituale sind für den Hund und seinen Begleiter wichtig und festigen die Partnerschaft.

Schließlich ist der Hund der beste Freund des Menschen.

Ohne unsere Vierbeiner ist das Leben doch etwas langweilig.

Am meisten sind es die Kinder, die die Eltern überzeugen, einen Vierbeiner nach Hause zu holen.

In dem Augenblick wissen die wenigsten, dass Hunde auch viel Arbeit machen, denn nur schlafen und kuscheln ist nicht. Sie brauchen eine sinnvolle Beschäftigung, eben eine Aufgabe.

So war bei meinem Bloodhound von Anfang an klar, dass ich mit ihm zum Mantrailen gehe, schließlich hat ein Bloodhound die beste Nase und Suchen ist seine Leidenschaft.

Nach der Ausbildung ist er ausgepowert. Jede Hunderasse hat eine besondere Neigung, der man nachgehen kann.

Nun kann man auch im Spiel den Hund ausführen.

Das Set enthält sieben Spielelemente: drei Hundebesitzer in Gelb, Blau und Rot mit Hunden, einen freilaufenden Hund, zwei Katzen und einen Baum. Die Leinen der drei Hundebesitzer sind unterschiedlich lang und müssen immer gespannt sein.

Bild SmartGames

Dabei dürfen Knobel-Fans sie nur horizontal oder vertikal, nicht diagonal auf das Spielfeld setzen und dabei nie die anderen Hundebesitzer oder Tiere berühren. Wie im wahren Leben!

Das gelbe und das rote Herrchen haben so lange Leinen, dass sie auch im 90 Grad-Winkel um einen Baum herum gelegt werden können. Dabei muss der Spieler manchmal ganz schön um die Ecke denken.

Logikspiele stehen trotz des Handyzeitalters bei vielen immer noch hoch im Kurs. Und das Spiel bietet dabei viel, der Einstieg ist einfach, aber spätestens ab der Mitte der Aufgabenstellungen werden die grauen Zellen doch erheblich gefordert.

Die Aufgaben können dem kleinen Buch entnommen werden und hinten findet man die Lösungen, falls man nicht weiterkommt.

Fazit

Die Logik Spiele aus dem Haus Smart Games beweisen immer wieder, dass man, um Logikspiele zu spielen, kein Handy oder ähnliches benötigt und trotzdem oder gerade deswegen sind die Spiele daher sehr beliebt.

  • Verlag Smart Games
  • Ab 5 Jahre
  • 1 Spieler
  • Spieljahr 2020

Auch Interessant

Über Wilfried Just 8878 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.