Am 10. Februar 2023 erscheint bei Dressler das Kinderbuchdebüt der Autorin Katharina Herzog. „Finsterwelt. Das verbotene Buch“ ist der Start einer fantastischen Reihe für Leser*innen ab 10 Jahren, die in einem Internat für Nachfahren grimmscher Märchenfiguren spielt. Zeitgleich veröffentlicht Oetinger audio die Geschichte als Hörbuch, gelesen von Vanida Karun.
Mit dem ersten Band ihrer Trilogie präsentiert Katharina Herzog einen Mix aus märchenhaftem Internatsabenteuer an historischen Schauplätzen, mit einer herzerfrischenden Protagonistin, voller Fantasie, Charme und Augenzwinkern.
In ein Internat für Kinder aus Märchenfamilien zu gehen, ist nicht so wunderbar wie es klingt, wenn man vom Froschkönig abstammt. Es ist schon schwierig genug, 12 zu sein, aber sich unkontrolliert in einen Frosch zu verwandeln, ist noch viel, viel schlimmer!
Und das passiert Leonie ausgerechnet vor Tristan, dem neuen, gutaussehenden Jungen, von dem keiner so richtig weiß, aus welcher Familie er eigentlich kommt.
Als Leonie gemeinsam mit ihm die alte Märchenkammer im Dornröschenturm abstauben muss, öffnet sie aus Neugier ein Buch mit dem unheilvollen Titel „Finsterwelt“, das sie dort oben findet. Das hätte sie besser nicht getan: Am nächsten Tag hat es ihre beste Freundin Marle (stammt aus der Rotkäppchen-Familie und hat panische Angst vor Hunden und Wölfen) scheinbar nie gegeben! Neben Leonie erinnert sich einzig Tristan an sie.
Wie sich herausstellt, ist das Buch von dem unbekannten Bruder der Gebrüder Grimm geschrieben worden: Ferdinand Grimm. Der fühlte sich sein Leben lang von seinen berühmten Brüdern herabgesetzt und hat voller Gram alle Märchen mit einem bösen Ende versehen und das Buch „Finsterwelt“ mit einem mächtigen Fluch belegt.
Leonie und Tristan muss es unbedingt gelingen, das Buch wieder zu schließen und die schwarze Magie rückgängig zu machen…
Katharina Herzog: „Ich habe Märchen schon immer geliebt. Die Botschaft, dass am Ende alles gut wird, habe ich schon immer als sehr tröstlich empfunden.“
Katharina Herzog arbeitete als Journalistin und Lehrerin, bevor sie begann, sehr erfolgreich Romane für Erwachsene und später auch für Jugendliche zu schreiben. Die Bestsellerautorin begeistert an ihrem Beruf, dass sie immer wieder zu Recherchezwecken an die Schauplätze fahren kann, in denen ihre Bücher spielen. Für ihr erstes Kinderbuchprojekt hat sie die Märchenstraße bereist und ist in die faszinierende Welt der Märchen eingetaucht.