Applejack

Bild Calderan

Hinter diesem Spiel steckt der Erfolgsautor Uwe Rosenberg. Dass er das bäuerliche Leben im Spiel liebt, merkt man nicht nur hier, sondern auch an seinem Spiel Agricola.

Das neue Spiel richtet sich an Familien aber auch an spielerfahrene Spieler, denn hier ist nicht nur ein glückliches Händchen geplant, sondern auch etwas Taktik.

Hier ist die Frage, welches Plättchen nehme ich. Setze ich auf Äpfel oder eher auf den Honig. Alles findet hierbei auf einer Streuobstwiese statt, die jeder vor sich liegen hat. In der Mitte liegt der Ernteplan.

Bild Calderan

In den seitlichen Mulden werden die Spielplättchen offen ausgelegt. Hier werden auch die entsprechenden Runden mittels eines Würfels markiert. Je mehr Äpfel einer Farbe zusammen liegen, bringt dies Punkte.

Aber Vorsicht, je höher die Rundenanzahl, umso mehr werden die Punkte dann auch wieder abgezogen. Zwischen den Bäumen stehen die Bienenkörbe. Auf diesen stehen auch die Punkte, die diese Körbe erzielen würden.

Aber beim Anlegen zählt halt nur der niedrigste Wert. Denn entweder legt man Plättchen an Plättchen an oder halt am Spielfeldrand. Das hört sich zwar kompliziert an, ist es aber bei weitem nicht, denn der Titel besticht durch eine sehr verständliche und einfache Spielanleitung.

In der Form ist dies ein klassisches Legespiel und es begeistert von Anfang an. Weiterhin besticht dieser Titel durch eine wunderschöne Illustration, die einen förmlich in die Welt der Apfelsammler einsteigen lässt.

Aber man muss planvoll vorgehen, denn ein Verschieben der Plättchen ist nach dem Ablegen nicht mehr möglich. Durch das Legen verdient man Honig, denn mit dem bezahlt man dann wiederum das Ablegen der Plättchen, sonst muss man das Plättchen auf die Schafseite drehen und diese Seiten bringen keine Punkte.

Bild Calderan

Und nach dem Motto, was liegt, das bleibt, kann es auch nicht umgedreht werden, wenn man den Honig bezahlt. Zeigt zum Schluss der Würfel die Augenzahl 3, ist das Spiel beendet, denn es ist Herbst und es wird geerntet.

Fazit

Applejack ist ein hervorragendes Familienspiel, das von der ersten bis zur letzten Minute Spaß macht.

Es ist auf alle Fälle so ein Spiel, das man nicht nur einmal auf den Spieltisch holt. Abgerundet wird das Spiel durch eine gelungene Grafik.

Alles in allem eine echt runde Sache, die man in dem Fall nur empfehlen kann.

  • Verlag: Calderan / Regionalia Verlag
  • Spieljahrgang: 30. Oktober 2022
  • Autor Uwe Rosenberg
  • Ab 8 Jahre
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13661 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.