Eis am Ziel

Bild Schmidtspiele

Auch kleine Pinguine lieben Eis. Und heute sind alle aus dem Häuschen, weil Eddis Eismobil mal wieder am Südpol vorbeischaut. Welches Pinguin-Team schafft es am schnellsten, von der Pinguinschule über die Eisschollen zum Eismobil zu hüpfen?

Mit ein bisschen Glück und taktischem Geschick seid ihr gut dabei. Aber Achtung, manchmal plumpst ein Pinguin auch ins Wasser und muss von vorne beginnen.

Der Start- und der Zielpunkt werden erst einmal markiert. Die Eisfelder werden gemischt. Hier gibt es einige Besonderheiten, denn neben den normalen Schollen ohne was gibt es auch Karten mit Aufdrucken.

So befinden sich Springkissen auf den Schollen. Und wenn man mit seinem Pinguin auf das Feld kommt und dieses die gleiche Farbe besitzt, geht es gleich zwei Felder weiter. Und wenn man am Zuge ist, zieht man eine Karte und legt diese auf dem Weg ab.

Bild Schmidtspiele

Natürlich gib es auch gemeine Karten, wo, wenn man auf diese Karte kommt, ins Wasser fällt und vorne beginnt. Wer als erstes seine Pinguine zum Eismobil bringt, hat das Spiel gewonnen.

Fazit

Eis am Ziel ist ein nettes Kinderspiel. Einfache Regeln und nette Spielfiguren zeichnen dieses Spiel aus. Die Regeln sind schnell erklärt. Der Weg kann lang werden bis zum Eiswagen.

Und da die Karten immer auf dem Weg abgelegt werden, ändert sich der Weg immer wieder. Das Spiel ist sowohl für Kinder als auch für die ganze Familie geeignet, es einfach zu verstehen und schnell zu spielen.

Es fördert das strategische Denken und die Konzentration der Spieler.

Alles in allem ist „Eis am Ziel“ ein nettes Spiel, das Kinder begeistert und auch Erwachsene Spaß haben lässt. Es ist ein ideales Spiel für den Familienabend oder für Spielrunden mit Freunden.

  • Verlag: Schmidtspiele
  • Autor: Dietmar Keusch
  • Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
  • Spieleranzahl: 2 – 4 Spieler
  • Spieldauer: ca. 15 Minuten
  • Verlag Schmidtspiele
  • Spieljahrgang: 2023
Über Die Redaktion 14269 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.