Der Begriff „Trick 100“ stammt ursprünglich aus der Welt der Zauberkunst und bezieht sich auf einen speziellen Trick oder eine Technik, die besonders beeindruckend oder clever ist.
In der deutschen Sprache hat sich der Ausdruck dann auch auf andere Bereiche ausgeweitet, um eine raffinierte Lösung oder einen cleveren Schachzug zu beschreiben. Es ist also eine Art von Ausdruck, der für kreative und einfallsreiche Ansätze steht.
Und dies haben die Macher in ihr Spiel einfließen lassen. Trick 100 ist ein Bluffspiel, also ein Spiel, wo man unbedingt sein Pokerface aufsetzen muss, um zu gewinnen. Jeder Spieler hat 7 Karten, die man natürlich loswerden will. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel.
Der aktive Spieler muss eine Karte ausspielen, die eine höhere Zahl hat als die offene Karte, solange sie eine gemeinsame Zahl haben. Und der 100er kann als Joker verwendet werden, dies gibt dem Spiel eine spannende Wendung.
Man kann die auszuspielende Karte auch verdeckt ausspielen. Das verdeckte Ablegen einer Karte und das Bluffen können dem Spiel eine interessante strategische Komponente hinzufügen.
Es ermöglicht den Spielern, ihre Gegner zu täuschen und möglicherweise einen Vorteil zu erlangen.
Wer als nächstes dran ist, kann ebenfalls seine Karte verdeckt ausspielen oder man zweifelt alles an und wenn man nicht richtig liegt, muss man drei Karten zur Strafe ziehen.
Dieses Spiel zu spielen, ist halt keine Hexerei und man muss nicht vorher 20 Seiten der Spielanleitung lesen, nein man kann eigentlich gleich loslegen. Ein weiterer Vorteil ist, man kann das Spiel auf Grund der kleinen Verpackung überall mitnehmen.
Fazit
Es ist erstaunlich, was man mit einem kleinen Haufen Karten alles anstellen kann und einfach Spaß dabei zu haben.
Auch wenn das Spielprinzip nicht ganz neu ist, ist es ein Siel für die ganze Familie.
- Kartenspiel ab 8 Jahre
- 2 bis 6 Spieler
- Dauer 15 Minuten
- Verlag Noris
- Typ Familienspiel, Bluff Spiel
- Spieljahrgang: 2024