The Eyez

Bild Goliath

Fazit vorab: „ … einfach und gut – einfach gut …

Ein Merk- und Suchspiel für 2 bis 5 Spieler ab 6 Jahre, das die trüben Herbst- und Winterabende aufhellt.

Goliath beschreibt das Spiel: „Aufgepasst, denn bei The Eyez von Goliath sind Schnelligkeit und die volle Aufmerksamkeit von dir gefragt! Dreht nach und nach die Spielsteine um und merkt euch, welches Auge an welcher Stelle liegt.

Finde dann die passenden Augenpaare und gewinne das Spiel. Doch sei vorsichtig, denn die Augen unterscheiden sich nur in kleinen Details voneinander. Behalte also die verschiedenen Plättchen im Auge und überrasche deine Freunde mit deinen blitzschnellen Reflexen.

Beweise deinen Freunden und deiner Familie, wer ein echtes Adlerauge hat.“

Der ansprechend gestaltete Karton beinhaltet 48 Spielsteine, die Anleitung und eine praktische Aufbewahrungsbox.
So einfach, wie der Verlag es beschreibt, ist das Spiel auch. Die Spielsteine werden so gelegt, dass die Augendetails nicht sichtbar sind.

Danach wendet jeder Spieler reihum die Steine, so dass alle Mitspieler die Details des Auges sehen können und wendet sie wieder. Ist ein Spieler an der Reihe, kann er nach dem Wendemanöver sich ein Augenpaar aussuchen, bei dem er meint, sie seien identisch. Der Spieler legt dieses Paar verdeckt vor sich ab.

Nach dem Spiel wird geprüft und gerechnet. Für jedes zusammengehörende Augenpaar gibt es einen Pluspunkt, hat man sich geirrt, einen Minuspunkt. Wer die höchste Punktzahl hat, gewinnt die Runde.

Bild Goliath
Bild Goliath

Fazit

Uns hat The Eyes sehr gut gefallen. Es ist ein kurzweiliges Familienspiel für mal zwischendurch.

  • Verlag Goliath
Avatar-Foto
Über Roland Bochmann 201 Artikel
Redakteur für Kinder-, Lernspiele und Experimentierkästen. Bild wurde von Juli gezeichnet.