Einfach Handgemacht

Bild Coppenrath

Handarbeit oder besser Handgemachtes steht hoch im Kurs und dies nicht nur bei Kindern. Jugendliche haben das Stricken für sich entdeckt und stricken fleißig Mützen.

Auf der Spielwarenmesse sitzen seit Jahren Omas und zeigen an einem Stand, wie es geht. Somit hat sich in den letzten Jahren der Trend durchgesetzt. Schließlich verschenkt es sich schöner, wenn man es selber gemacht hat.

Auch das Internet ist auf den Hype aufgesprungen und so findet man zahlreiche Anleitungen im Netz und kann auch das diverse Material kaufen. Scheinbar ist dieser Hype zur Zeit nicht wieder wegzudenken, vor allem wenn man überlegt, dass es vor Jahren normal war, zu stricken oder zu häkeln. Was wahrscheinlich der Grund ist, dass viele den Einheitsbrei satt haben und jetzt lieber auf Individuelles setzen.

Das Buch, was sich nicht nur um Stricken und Häkeln kümmert, ist beachtlich, denn es bietet ein großes Spektrum zum Handgemachten. Es wurde in zwei Teile untergliedert. Im ersten Teil geht es darum, was Kinder unter Anleitung selber machen können und im zweiten Teil, was die Eltern für die Kinder herstellen können.

Im ersten Teil geht es unter anderem ums Häkeln, beispielsweise wie kann man für seinen Teddy einen Schal selber machen. Aber es geht auch um Armbänder oder T-Shirts, die man selber kreieren kann.

Oder was man alles für eine Halloween Party benötigt und wie man seine Freunde mit Handgemachtem beeindrucken kann.

Und natürlich gibt es im zweiten Teil viele Anregungen, um das Kinderzimmer von seinen Eltern regelrecht aufgepeppt zu bekommen, um es so individuell zu gestalten, dass es sich von anderen Zimmern, die von der Stange gekauft wurden, abhebt. Und das ohne irgendwelche Kostenexplosion.

Fazit

Einfach Handgemacht ist ein tolles Buch, mit vielen Ideen und Anregungen. Die Anleitungen wurden dabei so geschrieben, dass es auch Ungeübte verstehen, denn jeder Schritt wurde auch noch bildlich unterlegt.

Dieses Werk dürfte somit in keinem Haushalt mit Kindern fehlen, weil man hiermit seine Lieben immer überraschen kann.

  • Autorin: Joanna Gosling
  • Verlag Coppenrath

Tipp

Über den Autor

Wilfried Just

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.